[:en]
How did your first week go? How did the Christmas story impact you personally? Where you able to think of someone to invite to your house for Christmas? If not yet do it this week, it’s not too late!!
So now we are writing about this week’s challenge. Jesus is also many times called the Prince of Peace (Isaiah 9.6). Peace is something needed in every century of time. But how do you bring peace? Many tried it and some with more success than others, but nobody ever brought total peace. But talking just about worldwide peace can be really overwhelming and we would not know how to bring that. But each one of us can do it on a small scale in our own life as well our surroundings. How can that look like?
It can look like reconciling with someone we had a clinch with for some time. It can look like showing Jesus to someone who has been hurt by the church in a way they can receive it, love. It can look like helping others to reconcile by being the middle man and get them talking again. It can look like us brining encouragement and perspective into circumstances instead of bringing more negativity. So lets start on a small level.
- Pray and ask God to show you how you can bring peace in this Christmas season. Be open to anything the things up there are just some examples.
- Ask God also how to specifically help a person instead of just using our own understanding. Sometimes God uses something we would have never thought of or makes no sense to us.
- Check your heart and see if there is someone you still have a crutch with and fix that relationship through reconciling.
Lets bring peace through the Prince of Peace into this world!!
Hey our friend
Wow the Christmas season is in full swing. Through being involved in many parts of the neighborhood we are part of or host about 10 Christmas parties. That will be a lot of celebration. Pray that all of our clothe will still fit with all that good food!! Last week we joined a local art walk which opened up the door to connect with many people out of the community. We also had a great brunch at our house which was like always wonderful. We love the little communities all those events created.
Thank you for praying for our health! Jen and I feel a lot better!! If you have some extra time this week join us in praying for people that have a hard time in this Christmas season. Just recently I ran into a person at the store who told me with sad eyes that she has no more family and no one left. There are many people out there that feel the same way. So lets pray for them and again we just want to encourage you to invite someone to your Christmas party!! You will make their Christmas time so much better!!
Enjoy this wonderful week and remember that you are a part of the family of God!
Markus and Jen
https://youtu.be/QsYyuK1w3q0[:de]
Wie verlief deine erste Woche? Wie hat die Weihnachtsgeschichte dich persönlich bewegt? Ist dir jemand eingefallen den du zu Weihnachten zu Dir einladen kannst? Falls du dies alles noch nicht geschafft hast, es ist noch nicht zu spät! Machs diese Woche!!
Aber nun schreiben wir über die Herausforderung für diese Woche. Oftmals wird Jesus als Friedefürst bezeichnet (Jesaja 9.6). Friede war, ist und wird auch in Zukunft etwas sein das wir dringend brauchen. Aber wie bringen wir Frieden? Viele versuchten es manchen mit mehr und andere mit weniger Erfolg, aber keiner konnte bisher totalen Frieden bringen. Aber wenn wir nur über weltweiten Frieden reden kann uns dies recht schnell zu groß werden und wir wüssten nicht wie wir damit etwas tun können. Aber jeder von uns kann einen kleinen Teil dazu beitragen in unserem Leben, unserem Umfeld und unserer Familie. Aber wie kann dies aussehen?
Es kann aussehen das wir uns mit jemandem versöhnen mit dem wir seit Jahren Funkstille hatten. Es kann so sein das wir jemandem der von der Kirche verletzt wurde Jesus auf einem Weg zeigen den sie verstehen können, Liebe. Es kann so sein das wir der Vermittler sind der Versöhnung bringt indem er Menschen hilft wieder miteinander zu reden Es kann so aussehen das wir wieder neue Perspektive und Ermutigung in Situationen bringen anstatt mehr Negativität. Lasst uns im Kleinen anfangen!!
- Bete und frage Gott wie du Frieden in dieser Weihnachtszeit bringen kannst. Sei offen zu allem was er dir ans Herz legt, die Punkte oben sind nur einige Beispiele.
- Frage Gott auch wie du speziell einem Menschen helfen kannst anstatt nur unser Verstehen zu benutzen. Manchmal wirkt Gott auf einem Weg an der wir nie gedacht haben und der keinen Sinn für uns macht.
- Schau in dein eigenes Herz und schaue ob da immer noch jemand ist mit dem du dich versöhnen solltest.
Lasst uns Frieden in diese Welt bringen mit dem Fürsten des Friedens!!
Hallo unser Freund/in
Wow die Vorweihnachtszeit ist im vollen Gange. Da wir an vielen Stellen in der Gegend aktiv sind und auch selber Weihnachtsfeiern für verschiedene Gruppen haben, kommen wir dieses Jahr zusammen auf 10 Weihnachtsfeiern. Das wird ein großes Feiern!! Bete dafür das unsere Kleider auch weiterhin passen mit all dem guten essen!! In der letzten Woche beteiligten wir uns an einem Kunstlauf in unserer Gegend was uns neue Türen zu Menschen in unserer Wohngegend eröffnete. Wir hatten auch wieder ein tolles Brunch bei uns in der Wohnung. Wir lieben die kleinen Gemeinschaften die die verschiedenen Veranstaltungen aufgebaut haben.
Vielen Dank das Du für unsere Gesundheit gebetet hast. Jen und mir geht es viel besser!! Falls du etwas extra Zeit in dieser Woche hast bete mit uns für Menschen die in dieser Weihnachtszeit eine schwere Zeit haben. Vor kurzem erzählte mir eine Person im Supermarkt mit traurigen Augen das sie keine Familie mehr hat und komplett alleine ist. Es gibt viele Menschen die das gleiche fühlen. Lasst uns für sie beten und wir möchten dich noch einmal ermutigen jemanden zu deinem Weihnachtsfest einzuladen!! Du wirst die Weihnachtszeit dieser Person dadurch so viel besser machen!!
Genieße diese schöne Woche und vergiss nicht dass du ein Teil von Gottes Familie bist!!
Markus und Jen
[:]
Over the last few years I was thinking about how Christmas is such a huge holiday with such a big meaning for us, but many times the focus is not really on the core of it. The focus is often on gifts, decorations, family time, warm feelings and good food. None of this is bad, but it is a side product and it is important to keep our focus on the true reason for Christmas, the birth of Jesus! Just think about it this way, you plan this amazing birthday party with great food and such a fun time. All the guests celebrate and have a wonderful time but not even one of them talked to you or wished you a happy birthday. How would that feel?
In den letzten Jahren dachte ich öfters darüber nach wie Weihnachten ein so wichtiger Feiertag für uns ist mit einer so großen Bedeutung, aber wir unseren Fokus oftmals nicht auf den Kern legen. Unser Fokus ist sehr oft auf Geschenken, Dekorationen, Zeit mit der Familie, glücklichen Gefühlen und gutem Essen. Nein keiner von diesen Punkten ist schlecht, aber sie sollten alle nur ein Nebeneffekt sein. Es ist wichtig das unser Fokus auf dem Liegt an dem es an Weihnachten wirklich geht, Jesus und seine Geburt! Denke nur mal auf diesem Weg: Du feierst deinen Geburtstag und planst eine super Party mit gutem Essen und vielen anderen Dingen. All deine Gäste genießen die Feier und haben viel Spaß aber keiner von ihnen redet mit Dir oder wünscht Dir alles Gute zum Geburtstag. Wie würdest du dich fühlen?
Each year this special holiday comes around which in its name encourages us to be thankful. It is so easy to look at things in our life or the world that would make us upset and makes us ungrateful. But when you are ungrateful it can really affect your life in a negative way. In the moment you focus on the bad things in your life it starts to affect every part of you. But the opposite is true as well. When you look at the good in life and start being thankful for it, it affects you in a positive way. When you look at the verse above in Philippians it gives you a guide on what you should put your focus on.
Jedes Jahr kommt wieder dieser spezielle Feiertag in Amerika welcher uns ermutigt dankbar zu sein, Thanksgiving. Es ist so einfach in unserem Leben oder in der Welt auf Dinge zu schauen die uns sauer und undankbar machen. Aber wenn du undankbar lebst kann dies dein Leben sehr negativ beeinflussen. In dem Moment wenn du deinen Fokus auf die schlechten Dinge in deinem Leben legst kann es anfangen jeden Teil von dir zu beeinflussen. Aber das Gegenteil ist auch wahr. Wenn du nach dem guten im Leben schaust und anfängst dankbar dafür zu sein, beeinflusst es dich auf einem positiven Weg. Der Verse oben aus dem Philipper Brief kann dir eine Richtung geben in die du deinen Fokus legen sollst.
One thing about Jesus that fascinates me is how He inspired people. He healed people and His disciples got excited about that. He walked on the water and Peter starts to walk on the water. He preached to the people the good news and the disciples later on did the same thing. What is it about the fact that people tend to step out more if they see others do it? They feel inspired and their faith gets a boost.
Eine Sache die mich an Jesus fasziniert ist wie er Menschen inspiriert hat. Er heilte Menschen und seine Jünger freuten sich darüber. Er läuft auf dem Wasser und Petrus fängt an auf dem Wasser zu laufen. Er predigte die gute Nachricht und die Jünger fingen an später das gleiche zu tun. Wieso werden Menschen mehr aktiv wenn sie andere sehen wie sie aktiv werden? Sie fühlen sich inspiriert und ihr Glaube bekommt einen Boost.
During the last week we had a big event going on in San Francisco called “Love SF”. It was a powerful week with 24.7 worship and Prayer for 8 days combined with outreaches all over town. For that event many churches from the city as well from other places in the US worked together. It was amazing to see how much love was shown to each other and I don’t even know about the impact it made on the city.
Letzte Woche hatten wir eine einwöchige Event Woche hier in San Francisco mit dem Thema „Love SF Liebe San Francisco“. Es war eine wunderbare Woche mit 24 Stunden Lobpreis, Gebet und Einsätzen über die ganze Stadt für 8 Tage. Für diesen Event kamen verschiedene Kirchen aus San Francisco und anderen Orten in den USA zusammen um Gottes Liebe in San Francisco leuchten zu lassen. Es war genial zu sehen wieviel Liebe füreinander gezeigt wurde und ich weiß nicht was für einen großen Eindruck dies auf die Stadt hinterlassen hat.
In this video blog we use a garden as an example that growth takes time. We can’t speed it up or we might actually destroy it. Be challenged and encouraged!
In diesem Video Blog geht es um Wachstum und das wenn wir es beschleunigen es negative Auswirkungen haben kann! Sei ermutigt und herausgefordert!
On of the greatest traps we can get into is getting stuck in guilt and condemnation. Those 2 have power to hold us away from what God really has for us. They can make us feel that we are not good enough. When we do something wrong, we feel inside a conviction which challenges us to change and ask for forgiveness for what we did wrong. That is a godly thing that is helping us to keep a clean conscience. But how often did we still feel guilt even after we asked for forgiveness. I remember a while ago I made a mistake in putting a meeting in my calendar. That mistake led to me missing that meeting. I asked God and the person, I had the meeting with, for forgiveness but even after that I felt condemnation that I made that mistake. But where did that come from? It didn’t come from the person or from God. It came from the fact that I could not forgive myself for making a mistake. It held on for a long time till but when I realized what it was I asked God to forgive me for not forgiving myself and asked Him to take away the guilt and condemnation. It was so freeing.
Eine der größten Fallen die uns gefangen hält, ist ein Leben in Schuld und Verdammnis. Diese 2 haben die Kraft uns von dem fernzuhalten was Gott für uns geplant hat. Sie können uns das Gefühl geben das wir nicht gut genug sind. Wenn wir etwas falsches tun spricht unser gewissen zu uns und sagt uns das wir etwas falsch gemacht haben und das wir uns ändern müssen und um Vergebung bitten müssen. Dies ist eine göttliche Sache die uns hilft ein klares Gewissen zu haben. Aber wie oft hatten wir immer noch das Gefühl der Schuld und Verdammnis auf uns lastend selbst nachdem wir um Vergebung baten? Ich erinnere mich daran wie ich vor einiger Zeit einen Fehler in der Planung gemacht hatte und vergas ein Meeting in meinen Kalender einzutragen. Dieser Fehler führte dazu das ich das Meeting verpasste. Ich bat Gott und die betroffene Person um Vergebung aber selbst danach fühlte ich eine Schuld auf mir lastend. Aber wo kam diese her? Sie kam nicht von dieser Person oder von Gott. Sie kam davon das ich mir selber nicht vergeben konnte das ich einen Fehler gemacht habe. Dies hielt für eine lange Zeit an bis ich das Problem wirklich erkannte. Ich bat Gott um Vergebung das ich mir selber nicht für diese Sache vergeben habe und bat ihn all die Schuld von mir zu nehmen. Ich fühlte mich danach so frei.
Most of us experienced death in our lifetime, if it was a family member, a friend or even a pet. A little while ago a good friend of mine lost his pet do to age. When we talked on the phone and I found out it sounded as if a person died. But that conversation made me understand how deep people are connected to their pets. How deep of a hole they leave when they die. But how much more is it becoming a reality when a person in our life dies. Questions about the after or if there is even an after are surfacing. Many people start to face the reality of death when they experience it with someone they love. For many it is a time of hopelessness and the moment to see how things in life that had so much value and meaning before become pointless.
Viele von uns haben Tod in unserer Lebenszeit erlebt, vielleicht ein Familien Angehöriger, ein Freund oder ein Haustier. Vor einiger Zeit starb das Haustier von einem Freund von mir altershalber. Als ich mit ihm am Telefon war und es herausfand, klang es so als ob ein Mensch gestorben wäre. Aber dieses Gespräch half mir die tiefe Beziehung zu verstehen die Menschen zu Haustieren haben und was für ein tiefes Loch sie bei ihrem Tod hinterlassen. Aber wieviel mehr wird dies eine Realität wenn ein Mensch in unserem Leben stirbt. Fragen nach dem danach oder ob es ein danach gibt kommen auf. Viele stehen vor der Realität des Todes wenn sie es mit jemandem erleben den sie lieben. Für viele ist es eine Zeit der Hoffnungslosigkeit und ein Moment in dem sie sehen dass die Dinge die so große Wichtigkeit und Bedeutung in ihrem Leben hatten nun so unbedeutend und wertlos sind.
Over the last few weeks we started playing worship music right in the morning in our place. When we started doing that it changed our perspective on the day and our focus went in a deeper way on the presence of God. We were less distracted from life and things that came at us. Another thing we noticed was that our faith and courage increased to reach out to others in other ways.
In den letzten Wochen fingen wir unseren morgen damit an Lobpreis Musik in unserer Wohnung abzuspielen. Als wir anfingen dies zu tun sahen wir wie sich unsere Perspektive zu dem Tag positiver änderte und unser Fokus lag dann tiefergehend auf der Gegenwart Gottes. Wir waren nicht mehr so abgelenkt von den Dingen die oftmals im Leben auf uns zukommen. Eine andere Sache die wir sahen war das unser Glaube wuchs und unser Mut stieg andere auf neuen Wege zu erreichen.
Jen and I are having every morning a quiet time and in that we read the bible together and two devotionals. Most of the days we feel challenged or something we read got us thinking. One morning the verse above in Psalm 127.2 stuck out to me.
Jen und ich haben morgens immer unsere stille Zeit in der wir zusammen die Bibel und 2 Bücher mit kurzen Impulsen für den Tag lesen. Meistens fühlen wir uns dadurch über den Tag herausgefordert oder nachdenklich über etwas dass wir gelesen haben. An einem Morgen las ich den Vers oben aus Psalm 127.2 der irgendwie für mich herausstand.