[:en]The vanity of work[:de]Die dunkle Seite von Arbeit[:]

[:en]

“It is in vain that you rise up early and go late to rest, eating the bread of anxious toil; for he gives to his beloved sleep.” Psalm 127.2

the-vanity-of-workJen and I are having every morning a quiet time and in that we read the bible together and two devotionals. Most of the days we feel challenged or something we read got us thinking. One morning the verse above in Psalm 127.2 stuck out to me.

We are living in a city where it is normal for many people to work for at least 12 hours a day and the pressure to succeed or otherwise your company might be gone the next day. So that leads to even fuller and fuller days and that to more and more pressure to succeed. I come also from a culture were often high prices are paid for success; those German cars don’t invent themselves. So I myself understand this issue very well and have to deal with it in my own life many times. So when I read the word of Salomon in the Psalm above I see a clear contrast. Salomon is saying that God gives rest to his beloved children. A man that succeeded in many areas of his life sees the importance of putting trust not in our own works or the things we can do, but instead puts it in the hands of a loving father. That doesn’t mean he did not work or was just sitting around, no in no ways. But Salomon didn’t carry all on his shoulders to succeed but instead trusted God for that.

I believe to live a healthier life, we have to put more trust into God and his abilities and work with him instead of us trying to make it happen and with that carrying the burden of anxiety, crazy work hours, isolation and pressure of success. When we live a healthier life it will also strengthen our relationship with Him since we actually got time to spend with him and others in fellowship. We will be able to shine His light more in our workplaces and all other places we are going into because we are not exhausted and still have energy to give. We want to challenge us and you to think about this:

  1. How does your life look like in this area?
  2. In what areas do you might have to adjust your schedule and the way you look at work?
  3. Which areas do you still have to surrender to God?
  4. How could you set aside a day of rest?

Hey our friend

Ok I have to say I really love our San Francisco summer which started in September. We had wonderful days here and we are able to hang out with our neighbor friends at different places outside.

I was going on a Prayer walk one morning through our beautiful neighborhood and during that time got a new and deeper understanding of things that are going on under the surface. When you pray and see Gods perspective on things you understand better how to help a situation. Example: Your car runs makes a loud noise when you drive it and you decide the shocks are broken but don’t ask an mechanic who knows a lot about the topic. So you exchange them but then realize that it was not the shocks, but the engine was scratching because it was out of oil. Of course that is an extreme example, but we just want to point out that when you listen to God you can understand things better and also save yourself a headache J.

Don’t forget this week that you are amazing and loved!!

God bless you
Markus and Jen[:de]

Es ist umsonst, dass ihr früh aufstehet und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es schlafend. Psalm 127.2

die-dunkle-seite-von-arbeitJen und ich haben morgens immer unsere stille Zeit in der wir zusammen die Bibel und 2 Bücher mit kurzen Impulsen für den Tag lesen. Meistens fühlen wir uns dadurch über den Tag herausgefordert  oder nachdenklich über etwas dass wir gelesen haben. An einem Morgen las ich den Vers oben aus Psalm 127.2 der irgendwie für mich herausstand.

Wir leben in einer Stadt in der es für viele normal ist mindestens 12 Stunden am Tag zu arbeiten und ständig unter Druck für Erfolg zu stehen da sonst deine Firma unter Umständen am nächsten Tag nicht mehr da sein kann. Das leitet zu immer volleren Tagen und einem immer größeren Druck Erfolg zu haben. Klar in meiner Heimat ist es auch ähnlich wo oftmals ein hoher Preis (Gesundheit, Beziehungen, etc.) bezahlt wird für Erfolg, die guten deutschen Autos erfinden sich auch nicht selber. Ich verstehe dieses Problem sehr gut aus eigener Erfahrung und sehe es immer noch in meinem Leben von Zeit zu Zeit. Wenn ich die Worte von Salomon in dem Psalm oben lese sehe ich einen klaren Kontrast dazu. Salomon sagt das Gott seinen Freunden (Kindern) Ruhe schenkt. Ein Mann der in vielen Bereichen seines Lebens Erfolg hatte sieht die Wichtigkeit darin das wir unser Vertrauen nicht in unsere Arbeit oder die Dinge die wir gut können setzen sollen, anstatt dessen aber unserem liebenden Vater vertrauen sollen. Das heißt nicht das Salomon nicht gearbeitet hat oder nur herumgesessen ist, nein absolut nicht. Aber Salomon trug nicht die ganze Last Erfolge zu haben auf seinen Schultern sondern vertraute Gott dafür.

Ich glaube der Schlüssel zu einem gesünderen Leben liegt darin mehr Vertrauen in Gott und seine Möglichkeiten zu setzen und mit Ihm zu arbeiten anstatt alles in unserer Hand zu halten und damit Angst, sehr lange Arbeitszeiten, Einsamkeit und den Druck für Erfolg auf uns lasten zu haben. Wenn wir ein gesünderes Leben leben, bringt dies auch eine Stärkung in unserer Beziehung mit Gott da wir dann auch Zeit haben Zeit mit Ihm und anderen in Gemeinschaft zu verbringen. Wir können sein Licht und seine Liebe mehr an unseren Arbeitsplatz und alle anderen Orte an die wir gehen bringen da wir nicht total erschöpft sind und immer noch Kraft zum Geben haben. Wir wollen dich und uns ermutigen über folgende Fragen nachzudenken:

  1. Wie sieht es in deinem Leben in diesem Bereich aus?
  2. In welchen Bereichen musst du deinen Stundenplan anpassen und deine Sicht wie du Arbeit siehst?
  3. Welche Bereiche musst du immer noch Gott übergeben?
  4. Wie kannst du einen Tag der Erholung in deinen Wochenplan einplanen?

 

Hallo unser Freund/in

Ok ich muss sagen mir gefällt der San Francisco Sommer wirklich sehr gut welcher im September angefangen hat. Wir hatten wunderbare Tage hier in  denen wir mit unseren Nachbar Freunden draußen etwas unternehmen konnten.

Ich ging vor kurzem auf einen Gebetsmarsch durch unsere Gegend und bekam in dieser Zeit ein neues und tieferes Verständnis von den Dingen die unterhalb der Oberfläche vor sich gehen. Wenn du betest und Gottes Perspektive für Dinge bekommst kannst du Dinge ganz anders angehen und verstehen. Hier ein Beispiel: Dein Auto macht ein lautes Geräusch wenn du es fährst und du beschließt die Stoßdämpfer auszutauschen da du denkst das dies Kaputt sind fragst aber keinen Mechaniker für Rat. Als sie ausgetauscht sind merkst du dass sie nicht das Problem waren sondern dass der Motor kratzte da das Öl alle war. Ganz klar dies ist ein extremes Beispiel, aber wir wollen damit nur aufzeigen das wenn du auf Gott hörst du vieles besser verstehst und du dir Kopfschmerzen ersparen kannst J.

Vergiss diese Woche nicht das du genial und geliebt bist!!

Möge dich Gott reichlich segnen

Markus und Jen

 [:]