Have Grace and Time
Over the years I meet many new believers that had a huge excitement for there faith. But sometimes I saw them again a few years later and in some way they almost lost their faith. There are many reasons why that can happen, but I believe one of it is the use of grace and the time we give the person.
Let me explain it with this example: Imagine your whole body is surrounded by a thick layer of ice. Now the sun comes out and touches the top part of your body. Slowly the ice starts to melt and you are free. But it takes time for the ice to melt. It doesn’t help if we as bystanders stand next to you and scream that you are a terrible person and that you should have not been in the ice in the first place. What does it do to you? It lets you forget about all the melting that already took place on your body and you might move into the shadow ashamed for the ice instead of celebrating that the sun freed you.
I think that is sometimes true for us as Christians as well. When we meet new believers we expect them to be sin free. We expect them to get rid of all the bad in their life in 2 hours. But reality is it takes time. We need to give people time to grow. Of course we don’t want them to be stuck in there sin for the rest of their lives, but does it really help if we tell them all the time all the things they do wrong. Most of the time they will be discouraged and would actually stop sharing with us. But what about we start to encourage them in the things they do right? What about we have grace with them and give them time to grow?
It will as an example do 2 things:
- When we encourage in what they do right, it shows them that we really care about them and our relationship with that person will go deeper. We actually celebrate their successes with them. That will grow trust and open up doors for us in the future to speak into their life and to help them grow but it also gives us another great friend.
- When we walk alongside people and have grace with them in times of slip up, we show them more of Jesus and how He deals with us. It is also a good reminder for each one of us that we make mistakes as well.
I am not saying with that that we should ignore all sin in the lives of new believers. No what I am saying is to help them grow but in a way that actually helps them to grow. We need to learn to help people, but in the right time. We need to give people time to grow, and that is different for every person. How do we know the right time? We know it by letting the Holy Spirit guide us. Let Him guide you and be a part in raising up strong followers of Jesus.
Hey our friend
We hope you had a wonderful week. Looking just at the first 2 weeks of this year I am just amazed how much God keeps increasing our favor in this work by just opening greater doors.
Our new DTS Students arrived which is amazing. We look forward to see how God will use them in North beach as well as later on in there hometowns. Please keep them in your Prayers. Please also keep praying for the safety of the police in North Beach.
Thank you for standing with us in this work!
God bless you
Markus and Jen
Sei gnädig und schenk Zeit
Über die Jahre lernte ich viele neue Christen kennen die eine große Begeisterung für Ihren Glauben hatten. Aber manchmal sehe ich sie nach einigen Jahren wieder und manchmal haben sie dann beinahe ihren Glauben verloren. Es kann viele Gründe dafür geben, aber ich glaube das einer davon die Menge an Gnade und Zeit ist die wir der Person geben.
Lass es mich anhand eines Beispiels erklären: Stell dir mal vor das dein ganzer Körper mit einer dicken Eisschicht umgeben ist. Nun kommt die Sonne heraus und fängt an den oberen Teil deines Körpers zu berühren. Langsam fängt das Eis an zu schmilzen und du wirst mehr und mehr frei. Aber es braucht Zeit bis das Eis geschmolzen ist. Es wird dir nicht wirklich helfen wenn wir als Außenstehende dir zurufen das du ein schlechter Mensch bist und das du niemals in dieses Eis hättest fallen sollen. Was löst dies in dir aus? Es lässt dich all das schmelzen vergessen das Bereits an deinem Körper passiert ist und du gehst wieder wegen dem Eis beschämt zurück in den Schatten anstatt zu feiern was die Sonne bereits befreit hat.
Ich denke dass dies manchmal auch für uns als Christen wahr ist. Wenn wir neue Christen kennenlernen verlangen wir von ihnen frei von Sünde zu sein. Wir erwarten von ihnen das sie innerhalb von „2 Stunden“ sündenfrei sind. Aber die Realität ist, dass dies Zeit braucht. Wir müssen Menschen Zeit geben zu wachsen. Natürlich wollen wir nicht das Menschen für den Rest ihres Lebens in diesen Sünden leben, aber hilft es wirklich wenn wir ihnen ständig nur sagen was sie alles falsch machen? Meistens werden sie dadurch entmutigt und hören auf uns von ihren Fehlern zu erzählen. Aber wie wäre es wenn wir Menschen in dem ermutigen was sie richtig machen? Wie wäre es wenn wir gnädig mit Ihnen sind und ihnen Zeit zum Wachsen geben?
Dies bewirkt unter anderem diese 2 Dinge:
- Wenn wir Menschen in dem ermutigen was sie richtig machen, zeigt es ihnen dass sie uns wirklich wichtig sind und es öffnet die Tür für eine tiefere Beziehung mit dieser Person. Wir feiern dadurch ihre Erfolge mit Ihnen. Dies baut ein Vertrauen auf und ermöglicht es uns in der Zukunft mehr offen in ihr Leben zu sprechen um ihnen wachsen zu helfen. Aber es tut noch ein weiteres, es schenkt uns einen neuen Freund.
- Wenn wir an der Seite von Menschen leben und Ihnen wenn sie Fehler machen Gnade zeigen, zeigen wir ihnen auch mehr von Jesus und wie Er uns behandelt. Und es ist eine gute Erinnerung für jeden von uns das wir auch Fehler machen.
Ich möchte damit nicht sagen dass wir alle Sünde im Leben von neuen Christen ignorieren sollen. Nein was ich damit sagen möchte ist das wir ihnen helfen sollen zu wachsen, auf einem Weg auf dem sie wirklich wachsen. Wir müssen lernen Menschen zum richtigen Zeitpunkt zu helfen. Wir müssen ihnen Zeit geben zu wachsen und die Länge dafür variiert von Person zu Person. Aber wie wissen wir den richtigen Zeitpunkt? Wir wissen es indem wir uns vom Heiligen Geist leiten lassen. Lass Ihn dich leiten und habe einen Teil darin neue Christen in starke Nachfolger Jesus wachsen zu helfen.
Hallo unser/e Freund/in
Wir hoffen das du eine super Woche hattest. Wenn wir nur auf die ersten 2 Wochen des Jahres 2015 zurückblicken sehen wir wie Gott uns mehr Gunst in unserer Arbeit zeigt indem er noch größere Türen öffnet.
Unsere neuen DTS Studenten sind angekommen was super ist. Wir freuen uns darauf zu sehen wie Gott diese in North Beach benutzt und dann später auch wieder in ihren Heimatorten. Bitte bete für sie. Bitte bete auch für die Sicherheit der Polizei hier in North beach.
Vielen Dank das du mit uns in dieser Arbeit stehst.
Gott segne dich
Markus und Jen